Freitag, 2. August 2013

NATURKINDER (Waldorf-)Puppen Sew Along







Nachdem ich diese Woche beim Stoffoutlet ein riesiges Stück hautfarbenen Trikotstoff entdeckt habe konnte ich mich nun endlich dazu durchringen das Projekt Waldorfpuppe für meinen Großen in Angriff zu nehmen. Während meinen Recherchen im Internet bin ich auf das tolle "Sew Along" vom Naturkinder Blog gestoßen :-) So bleibe ich hoffentlich bei der Sache.
Gestern habe ich begonnen den Kopf zu formen. Es soll ein frecher kleiner Junge werden. Weil ich keine Schafwolle mehr hatte (Außer tonnenweise Märchenwolle) und als arme Studentenmama auch nicht das Nötige Kleingeld welche zu kaufen (Die Puppe wird sowieso unter dem Motto "as cheap, as well" entstehen müssen) habe ich Bastelwatte benutzt. Ich habe dazu einen dicken Ball geformt den ich dann in mehreren Schichten mit Faden fixiert und mit mehr Watte vergrößert habe. Dann habe ich ihn in einen Schlauchverband gestopft mit einem Moddelierstäbchen für Ton und weiterer Bastelwatte alle "Unebenheiten" ausgemerzt. Danach abgebunden, halb nach Dieser Anleitung halb nach der Erfahrung aus meiner Waldorfschulzeit und eine Nase Modelliert. Heute habe ich Mund und Augen gestickt. Ersteres mit einem Kettstich das funktioniert super wenn man der Puppe trotz Waldorfpedagogik doch ein Lächeln ins Gesicht zaubern will (Ich mag die "strich Münder" einfach nicht) Als nächstes folgt dann der Körper. Da es eine Babypuppe werden soll muss ich erstmal ein bisschen an der Form tüfteln damit der Körper auch schön rund und gefällig wird. Babys sind nunmal meistens etwas speckig :)
Leider sieht man durch den hellen Trikotstoff den dunklen Abbindefaden (Ich hätte keinen Hellen der dick genug gewesen wäre) und der Stoff ist allgemein seeehr blass aber da die Puppe rothaarig werden soll geht das wohl in Ordnung.
Für das Foto habe ich dem Puppenkind ein bisschen Watte und eine Mütze auf den Kopf gepackt. Ich mag es einfach nicht wenn der Kopf so nackt ist :) Also das wird alles noch anders.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen